Home

Trommelbremse einstellen

Handbremse – T4-Wiki

Vom ATE Bremsen Experten. 50.000 Ersatzteile - Trusted Sho Für alle PKW-Modelle verfügbar. Günstig im Online Shop Kaufen

Einstellen der Trommelbremse. 50 Antworten Neuester Beitrag am 12. März 2018 um 12:00. VW Käfer. janpeterstahl. Themenstarter am 19. Januar 2010 um 21:06. Hallo Forum! Ich habe meine hinteren. Trommelbremse einstellen/ nachstellen: Funki112 Eisdielenparker; Beiträge: 2 Themen: 1 Dabei seit: 17.01.2019. Likes: 0 / 4 #1. 16.02.2019, 19:25. Hallo Liebes Rudel, Die Tipps und Tricks in diesem Forum sind eine echt super Sache, leider habe ich eine Frage für die ich in der Suche nichts gefunden habe. Ich frage mich schon eine weile, wie man die Trommelbremse einstellen bzw. nachstellen. Wie man die Bremse vom Wohnwagen bzw. Anhänger einstellt, Abonnieren ? https://t1p.de/p1a3 und wie es hinter der Bremstrommel aussieht seht ihr hier oder sol..

Bremsscheiben und Beläge - Online beim Experten kaufe

Bremstrommel für MERCEDES-BENZ T2/L Kasten/Kombi L 608

Einstellung der Bremsanlage prüfen: 1. Anhänger anheben. 2. Handbremshebel bis zum ersten Zahn anziehen. Bei Gasfederversion den Hebel von Hand am ersten Zahn halten. 3. Räder in Fahrtrichtung drehen. 4. Prüfen, ob ein gleichmäßiger Bremswiderstand vorhanden ist. 5. Falls erforderlich, Bremsanlage einstellen. Bremsanlage einstellen: 1. AW: Trommelbremsen Rückstellkraft einstellen Hallo, habe heute auch erst etwas nachgeschmiert. Ich denke es ist die Summe der Reibungen, hier ein wenig, da ein wenig und schon macht die Bremse nicht mehr 100% auf und der Bremshebel musste bei mir den letzten Rest auf gedrückt werden die automatische Nachstellungen an der Trommelbremse so stramm stellen, dass die Bremstrommel gerade noch drauf geht ; den Handbremsbetätigungshebel ein paar mal kräftig durch ziehen ; den Handbremsweg einstellen, -nicht zu stramm ; die Handbremse nun Zahn für Zahn ziehen und die Bremstrommeln dabei drehen, dabei schauen, ob die Trommeln gleichmässig fest werden ; eventuell an der.

Die hinterrad-trommelbremse stellt sich automatisch nach. Dabei verändert die druckstange der nachstellvorrichtung ihre länge und sorgt für ein immer gleich bleibendes, konstruktiv vorgegebenenes lüftspiel zwischen bremstrommel und bremsbacken. Die bremsbeläge sind bestandteil der allgemeinen betriebserlaubnis (abe), außerdem sind sie vom werk auf das jeweilige modell abgestimmt. Es. Trommelbremsen sind aus dem Bereich der Automobilbranche hinlänglich bekannt. Auch beim Fahrrad kommen sie gelegentlich zum Einsatz und gehören zur Familie der Nabenbremsen. Im Gegensatz zur Felgenbremse sind Trommelbremsen witterungsunabhängig, das bedeutet, dass Sie auch bei Regen und Nässe keinen Bremskraftverlust zu befürchten haben Es wird empfohlen, die Bremsen nur vom Fachhändler einstellen zu lassen. Nabenbremsen - Funktionsweise und Kontrolle. Bei Nabenbremsen befindet sich der Bremsmechanismus befindet sich im Inneren der Nabe (Abb. 1). Eine Nabenbremse wird entweder durch einen Handhebel (Trommelbremse) oder durch die Pedale (Rücktrittbremse) betätigt. Eine.

Einstellen der Trommelbremse - Startseite Forum Auto

Bezeichnung Best.-Nr. Für Radbremsen (RB) mit geschraubten Standard-Bremsschild ab 1999. RB 2051 (EA bis 1.500 kg / TA bis 2.800 kg) 1730026: RB 2361 (EA bis 2.000 kg / TA bis 3.500 kg Trommelbremse einstellen WIE ??? Dieses Thema im Forum Fiesta Mk4 / Mk5 wurde erstellt von 43flavour, 19. Januar 2011. einstellen; handbremse; handbremsseil; nicht; trommelbremse; 43flavour Forums Neuling. Registriert seit: 6. Januar 2011 Beiträge: 9 Zustimmungen: 0 Mitgliederkarte: 19. Januar 2011 #1. Hey Liebe Ford Freunde, unzwar muss ich meine Hintere Trommelbremse einstellen, ich war. 4. MZ-Bremse einstellen. Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf die Einstellung.Das ist etwas, an das kaum jemand denkt. Es ist aber sehr wichtig, dass sämtliche Hebel (der innen in der Vorderradbremse, der außen an der Hinterradbremse, der am Gestänge vom Fußbremshebel und ggf. der am Beiwagen) im 90°-Winkel stehen, wenn die Bremse betätigt wird

Trommelbremse richtig einstellen ??? Diskutiere Trommelbremse richtig einstellen ??? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich habe mal wieder ein kleines Problem, bzw. mein XJ. Nach dem Knüllwaldausflug mitsamt seinen teilweise sehr matschigen Trails, habe ich auf.. Trommelbremse reinigen Beim Ausbau der Räder, z. B. zum Reifenwechsel, sollte die Bremse gut gereinigt, die Bremswelle und Bremsbacken auf ihren Drehstellen auf guten Sitz und freie Bewegung überprüft werden. Dazu Bremsenreiniger verwenden (absolut tabu sind ölhaltige Sprays wie WD 40 oder MoS). Nach sorgfältigem Putzen die Dreh- und Kontaktstellen mit etwas Kupferpaste einschmieren. Damit kannst Du die Trommelbremse einstellen und den Verschleiß des Bremsbelags ausgleichen. Der ATP Onlineshop bietet Dir auch Komplettsätze mit Bremsbacken, Radbremszylinder und Zubehör, sowie günstige Bremsbackensätze an. Welche Arten der Trommelbremse gibt es? Die Simplexbremse ist die geläufigste Variante der Trommelbremse. Eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke sind um. Beim Einstellen darauf achten, dass der Fußbremshebel einen maximalen Betätigungsweg hat. Hierzu den Hebel so einstellen, dass er zunächst waagrecht steht und am oberen Anschlag anliegt, erklärt Wolfgang. Viele justieren den Fußbremshebel jedoch so, dass er leicht nach unten geneigt ist, damit beim Fahren der Fuß nicht versehentlich auf ihm ruht. Das ist jedoch verkehrt, weil.

Trommelbremse einstellen/ nachstellen - AMAROKER

Bremse einstellen und Bremstrommel abnehmen Wohnwagen bzw

Wohnwagen Hobby Trommelbremse AL-KO nachstellen Trommelbremse AL-KO 2051 Aufgrund eines Defektes musste unsere Achse am Wohnwagen Hobby Prestige getauscht werden. Aus der alten Peitz-Achse wurde nun eine Al-ko-Achse B1600-3 inkl. Alko 2051 Bremsen verbaut. Wir sind nun 1200km gefahren und nun muessen die Trommelbremsen nachgestellt werden (Bremsbelaege eingeschliffen, Seile gelaengt) Das. Die Beläge der VW-Trommelbremse halten meist länger als der Radbremszylinder. Wenn der nämlich kaputtgeht, verölt die ganze Bremse: ein Fall für die Totalsanierung. Trommelbremse. Wagen hoch, Kappe ab. Bremstrommel abnehmen. Bremsbacken ausbauen. Radbremszylinder ausbauen. Porentiefe Sauberkeit. Diagnose: Zylinder-Tod. Radbremszylinder einbauen. Bremsen-Puzzel. Radlager einstellen.

Trommelbremse: so funktioniert Bremsen mit der Bremstrommel

Ford Fiesta Reparaturanleitung / Die bremsanlage / Handbremse einstellen. Die hinterradbremse stellt sich automatisch nach, entsprechend dem verschleiß der bremsbeläge. Das einstellen der handbremse ist daher nur erforderlich, wenn der handbremshebel oder die bremsseile ausgewechselt wurden, oder die handbremse trotz ausreichender belagstärke nicht zieht. Fahrzeug hinten aufbocken, siehe. Das ist 'ne reine Trommelbremse ! (aber du checkst ja noch nichmal das mit'm Akku ;-) ) Ich würde an den Backen da gar nicht so viel mit Hand einstellen und wieder lösen (und womöglich. MZ Trommelbremsen optimieren -2- Erfahrungen mit den MZ-Bremsen nach 6.000 km Alltagsbetrieb . Manchmal muss man im Leben auch einfach mal Glück haben. Nach 6000 km mit den Original Bremsbelägen wollte ich die Trommelbremse der MZ vorne einfach prüfen / säubern und 1mm Bremsunterlagen aus Stahl montieren, da sich der Bremshebel trotz starker Vorspannung fast bis an den Lenkergriff ziehen.

Die Land Rover Serie hat vier Trommelbremsen. Und keine automatischen Nachsteller. Diese führen die Bremsbacken bei zunehmendem Verschleiß wieder näher an die Bremstrommel heran. Die originalen Einsteller waren fertig und hatten kein Profil mehr. Zeit sie zu tauschen. Dem Serie Werkstatthandbuch folgend sollte ich beim Einstellen der Bremsen die Einstellschraube an der Hinterseite der. trommelbremse einstellen . Guten Abend an alle, bin ganz neu hier. Hab nen Twingo geschenkt bekommen und bin grad am richten. Nachdem hinten ein Nachsteller defekt war, hab die neu bestellt und eingebaut. Alles nach der Twino Doku eingestellt. Das Problem ist nur, ich bekomm das Handbremsseil nicht gleichmäßig eingestellt. Ich stelle unter dem Handbremshebel die Schraube so ein, dass es auf. Eine Fahrrad Trommelbremse quietscht nur unter bestimmten Bedingungen, berichten leidgeprüfte Biker. Das ist verwunderlich, da diese Nabenbremse durch ihre geschlossene Bauart witterungsunabhängig arbeitet. Mittels Werkzeug lässt sich das Quitschen in der Regel schnell beseitigen. Lesen Sie in unserem Ratgeber, wie! Inhalt1 Aufbau der Trommelbremse2 5 Gründe warum eine Fahrrad. Trommelbremsen - Trommelbremsen gibt es bei Fahrrädern, insbesondere bei Kinderrädern, als Rücktrittbremse. Dieser Bremstyp ist im Innern der Radnabe verbaut. Beim Bremsen werden zwei Bremsbacken auseinander- und von innen gegen die Bremstrommel gedrückt. Selten sind Trommelbremsen auch am Vorderrad verbaut, etwa bei Hollandrädern. Stempelbremse - Die stempelbremse ist eine historische.

Die Trommelbremse ist eine Erfindung aus den Pioniertagen des Automobilbaus. Sie hat bestimmte gute Eigenschaften, wird aber im modernen Fahrzeugbau schon wieder abgelöst von der Scheibenbremse. Am Fahrrad findet sie sich relativ selten, da sie sich wegen des erhöhten Gewichts nur für Citybikes eignet. Das Wechseln einer Trommelbremse erfordert einiges Geschick und Geduld. Kein Platz für. Kingus Fahrrad Trommelbremse hinten Elektrisches Motorrad Motorrad Mechanische Trommelbremse hinten Montagezubehör. 5,0 von 5 Sternen 1. 12,21 € 12,21 € KOSTENLOSE Lieferung. Ragos Bremszug f. Trommelbremse Set. 3,5 von 5 Sternen 2. 9,45 € 9,45 € KOSTENLOSE Lieferung. SLURF Bremsinnenzug SK77 Für Trommelbremse, SB-verpackt, Stahl, Ø 1,5mm, mit Birnen- und Walzennippel, kpl. mit. Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen « vorheriges nächstes » Drucken; Seiten: [1] 2 3 Nach unten. Autor Thema: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen (Gelesen 3445 mal) mcsonnenschein. Kadett Fahrer; Beiträge: 132; Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen « am: 15. März 2019, 22:16:50 » Hallo Bin gerade dabei meinen Kadett fertig zumachen. Die Bremse ist jetzt komplett überholt und.

Selbst reparieren: Einmal alles neu an der Hinterachse des

Trommelbremsen einstellen und verbessern: Worum geht´s ? Beide Trommelbremsen an der SR: Hinten ist überall eine drin, vorne nur bei der letzten Baureihe. Was im Bucheli steht : Brauchbares zur Einstellung der hinteren Trommelbremse - zur Drucklegung meines Referenzexemplars gab es noch keine vorderen an der SR. Außerdem steht drin man soll die Antriebskette zum Hinterradausbau öffnen. handbremse einstellen Trommelbremse hinten [ 3er BMW - E36 Forum ] - Das BMW-Syndikat BMW Forum ist der zentrale Treffpunkt und die Anlaufstelle für alle BMW Fahrer und gleichzeitig umfassende Wissensplattform für alle BMW Modelle und BMW Tunin Die von PUKY verwendete Trommelbremse ist gut dosierbar und sehr wartungsarm. Während der Betätigung des Hebels bleibt der Griff des LR 1 L Br weiterhin fest von der Hand umschlossen, sodass das Kind nicht die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren kann. Der stabile Stahlrahmen des PUKY LR 1 L Br hat einen niedrigen Einstieg mit Trittbrett um ohne Probleme auf das Fahrzeug zu gelangen.

fabia trommelbremse einstellen, trommelbremse skoda fabia schleift, Trommelbremse rostig, Trommel Remsen schleift octavia, skoda fabia 1 trommelbremse schleift; Die Seite wird geladen... Trommelbremse schleift einseitig - Ähnliche Themen. Neuer Bremssattel schleift an Felge. Neuer Bremssattel schleift an Felge: Hallo erst mal, ist mein erster Beitrag hier^^ Habe neulich meine Bremsen Komplett. Trommelbremsen einstellen beim 406er. Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt. Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann 21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2. von OliverKroh » 15.01.2005, 21:38 . Hallo, @ ALLE...also, habe die ganze Zeit bislang nur mitgelesen ohne zu kommentieren. Als alter KFZler kann ich dazu nur folgendes sagen: HÖRT AUF AN. Die KNOTT Trommelbremsen Basissysteme Trommelbremse ist nicht gleich Trommelbremse. Schon gar nicht, wenn sie von KNOTT kommt. Denn auf Basis unseres Grundsortiments entwickeln wir genau die Bremsenlösung, die Sie brauchen. Oder anders ausgedrückt: We make your brake. Nockenbremsen Die robusten Nockenbremsen bieten den Vorteil, dass sie sowohl mechanisch als auch mit externen Zylindern. Reparaturanleitung - Renault Clio :: Trommelbremse. Reparaturanleitung - Renault Clio / Die bremsanlage / Handbremse einstellen / Trommelbremse. Bremstrommel ausbauen, siehe. Automatische nachstellvorrichtung auf leichtgängigkeit prüfen. Dazu zahnmutter - d - in beide richtungen drehen. Anschließend zahnmutter um 5 bis 6 zähne lockern. Prüfen, ob die seilzüge freigängig sind. Prüfen.

Trommelbremse abbauen und ausdrehen und anbauen. Für die, die es immer mal sehen wollten. Hier ein kleines Video Klick hier Gruss Wilfried Gruß vom Wilfried Mein Deutz ölt nicht,er setzt nur seine Marken! Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wilfried (19. April 2009, 20:39) Zitieren; Zum Seitenanfang; Anzeige. Trommelbremse Deutz 06 er und teilw. Deutz 05 er Howto. Hallo. Wohnwagen Hobby Trommelbremse AL-KO nachstellen Trommelbremse AL-KO 2051. Aufgrund eines Defektes musste unsere Achse am Wohnwagen Hobby Prestige getauscht werden. Aus der alten Peitz-Achse wurde nun eine Al-ko-Achse B1600-3 inkl. Alko 2051 Bremsen verbaut. Wir sind nun 1200km gefahren und nun muessen die Trommelbremsen nachgestellt werden (Bremsbelaege eingeschliffen, Seile gelaengt) Das. 3 Belagwechsel an der Trommelbremse im PDF-Format in hoher Auflösung deutsch; 4 Videos zum Thema; Vorwort. Diese Anleitung soll in groben Zügen erklären, wie die hinteren Bremsbeläge am Lada Niva gewechselt werden. Sie ist nicht nur für Leute gedacht die Werkstattkosten sparen möchten. Der geneigte Leser wird seine Gründe gehabt haben weshalb er sich ausgerechnet für einen Niva. Einstellung Trommelbremse Wenn beim Corsa D der Weg von Handbremshebel und Bremspedal länger wird, dann funktionieren die Bremsnachsteller nicht. Bremsnachsteller Corsa D.PNG Abhilfe: Faltenbalg am Handbremshebel abbauen und mittels 10er Schlüssel das Handbremsseil entspannen. Bremstrommeln demontieren, Sichtprüfung der Bremsbeläge auf Zustand und Radzylinder auf eventuelle Undichtigkeit.

Hallo, Trommelbremsen am Fahrrad funktionieren wie die am Auto, die Bremsbeläge sind von innen auf die Bremstrommel genietet oder geklebt. Meine letzte Trommelbremsbeläge habe ich allerdings von 20 Jahren gewechselt, da gab es das Gehäuse mit den eingeklebten Belägen als Ersatzteil, war schon damals nicht ganz billig Trommelbremse (Bauarten) Aufgabe. Die große Zeit der Trommelbremse neigt sich dem Ende zu. Dies gilt - etwas verspätet - auch für Nutzfahrzeuge. Auch wenn die verschiedenen Trommelbremsarten noch immer Thema von Prüfungen sind, gibt es die Duplex- und Duo-Duplexbremse schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Nur die Simplex- und die Duo-Servobremse haben ihre Daseinsberechtigung, solange es die. Unsere Trommelbremsen nach DIN 15435 sind für den Einsatz im allgemeinen Maschinenbau, in der Hüttenindustrie, im Kran- und Förderanlagenbau, sowohl unter Tage als auch über Tag geeignet. Die robuste Ausführung und einfache Bedienbarkeit kennzeichnen alle SIBRE Trommelbremsen. Überall dort, wo die Sicherstellung eines konstanten Bremsmomentes nicht nur aus sicherheitstechnischen Gründen. Trommelbremse - kann man was einstellen? Ersteller timkawa; Erstellt am 16.03.2015; T. timkawa. 16.03.2015 #1 Hallo, am meinem Anthrotech sind sturmey archer Trommelbremsen... die Bremsen auch, allerdings erst kurz vor Anschlag des Bremshebels. Es sind hydraulische - kann man da überhaupt was einstellen? Ich hab so nichts gefunden... Gruß Tim . Weliandy. Beiträge 805 Ort 31860 Hagenohsen.

Automatische Nachsteller aktivieren an Trommelbremse VAG

Meist ist das Einstellen nötig, weil die Bremse verschlissen ist. Dies zeigt sich an der Stellung des Handhebels, sowie am Zustand der Bremsbacken. Der Handhebel sollte sich nicht weiter als 1/3 des möglichen Bedienweges ziehen lassen. So stellen Sie eine Fahrradbremse ein. Die Bremsbacken sind unbrauchbar, wenn die Rillen an der Bremsfläche nahezu verschwunden sind. Diese sollen dafür. Eine Fahrradbremse ist eine Vorrichtung, mit der die Fahrt eines Fahrrads gebremst werden kann. Bei den ersten Fahrrädern wurde das Vorderrad mit der Tretkurbel direkt angetrieben und konnte so auch gebremst werden (siehe: Geschichte des Fahrrads).Spätestens mit Einführung der Freilaufnabe gehörte die Bremse zur Standardausrüstung des Fahrrads. Es entstand eine Vielzahl unterschiedlicher. Ich möchte an meinem MF 135 die Bremsen einstellen, er zieht ziemlich nach links und der TÜV findet das nicht so prickelnd. Laut Handbuch macht man das durch drehen von Sternschrauben im Bremsengehäuse, so weit alles klar. ALLERDINGS: Dort wo sich die Schrauben befinden sollten ist Nichts. Keine Schrauben. So wie es aussieht, hat mein Vorgänger auch schon versucht die Bremsen am Gestänge.

Der Schrauber von Mapco - Trommelbremse - YouTub

1. Trommelbremsen . W 184 RS . ECE: R13:361-010-03. Bremslast pro Achse bis 1000 kg; Kegelrollenlager 30204 / 30206; Radschrauben M 12x1,5; Radanschluss 4x100 wahlweise 5x112 W 205 RS.
  2. Trommelbremsen mit Bremsbacken findet man auch heute noch an Modernen Fahrzeugen, allerdings nur noch hinten. Einige Fahrzeughersteller wählen diese Variante um das Auto preiswerter anbieten zu können, da Scheibenbremsen viel teurer sind. Bei kleinen leichten Autos kann man das noch akzeptieren, aber wenn ein SUV der sehr schwer ist und kein Statussymbol mit Trommelbremsen ausgestattet.
  3. Handbremse einstellen bei Trommelbremse VW Skoda Seat usw. Mit mehr als 11 Millionen verkauften Einheiten ist die BPW Trommelbremse heute der Inbegriff einer zuverlässigen Bremse für gezogene Fahrzeuge. Meine Freundin war neulich wegen eines Plattens mit ihrer geliebten Gazelle in der Werkstatt, wo man ihr sagte, dass auch die Bremsbacken der Trommelbremsen. Dazu gehören das Auswechseln.
  4. Was sind Rollerbrakes und wie unterscheidet sich diese Art der Bremse von Scheibenbremsen, Trommelbremsen und Felgenbremsen. Das Prinzip und die Funktionsweise einer Rollenbremse. Shimano hat bei der Rollerbrakes auf ein System gesetzt, dass die Kraftübertragung bei maximalem Anzug der Bremse, verzögert. Dies hat den Hintergrund, dass man ein Blockieren des Vorderrads verhindern möchte.
  5. Hallo liebe Radfahrer, derzeit ärger ich mich mit meinem liebgewonnenen Gazelle Gerlia Rad. Vor kurzem scheint auf dem Weg zur Uni die zweite Schraube der Trommelbremse verloren gegangen zu sein. Mein erster Gedanke war - naja was wird so eine kleine Schraube schon kosten - fünf Fahrradläden später habe ich aufgegeben, nach dieser Schraube zu fragen
  6. Vorab noch eine kurze Erklärung zu den einzelnen Teilen einer Trommelbremse: 1: Radbremszylinder 2: Bremsbacken 3: Rückholfeder 4: Einstellvorrichtung 5: seitliche Federn 6: Zentrierblech So sieht der Haupt-Bremszylinder eines 71ers aus. Es gehen 4 Leitungen zu den Radbremszylindern; eine weitere Leitung führt zum Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit. Die elektronischen Leitungen.

« V-Brake einstellen. Rollenbremse » Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden: Trommelbremse. Eine Bremstechnik, die wir aus dem Automobil Bereich schon lange kennen, wird nun auch bei Fahrrädern eingesetzt. Im Gegensatz zu Felgenbremsen wirkt die Trommelbremse radial auf den Bremskörper ein und gehört zur Familie der Nabenbremsen. Die Trommelbremse hat den. Trommelbremse und Bremsbacken wechseln: Kostenbeispiele. FAHRZEUG MODELL. TROMMELBREMSE HINTEN WECHSELN PREIS . BREMSBACKEN HINTEN WECHSELN PREIS. Peugeot 106 (S2), Filou. ab 570 EUR. ab 190 EUR. Opel Agila B, Edition. ab 275 EUR. ab 150 EUR. Ford Ka (CCU), Trend. ab 290 EUR. ab 100 EUR. VW Golf 3 (1H1), CL. ab 210 EUR. ab 175 EUR . Mercedes C-Klasse (BM 202), C180. ab 470 EUR. ab 85 EUR. Kia.

Bremsbacken richtig tauschen | Louis Motorrad & Freizeit

Alko Radbremse an einem Anhänger einstellen Montage

Schraubertipps: Trommelbremse überholen und einstellen Auch wenn heute fast alle Roller über Scheibenbremsen verfügen, so ist die Trommelbremse nach wie vor in Gebrauch. Gerade kleine Fuffiroller haben oft, zumindest am Hinterrad, noch eine Trommelbremse. Zum Einen ist die Hinterradbremse beim Zweirad nur zu ca. 20% an der Bremsleistung beteiligt und zum Anderen sind Trommelbremsen. Ich würde an deiner Stelle die Trommelbremse nur in Spezialfällen benützen, dann ist diese auch wartungsarm, worauf du ja Wert legst («Bin das ewige gefummel beim Einstellen leid gewesen.» dein Beitrag #14 - mir ging es auch so!)) 07.03.2020 #52 Meister783. Mitglied seit 03.11.2010 Beiträge 11.277 Ort Hof Oberfranken Details E-Antrieb Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU kfs schrieb. Trommelbremse Ihre Bewertung. Pukys. 1 star 2 stars 3 stars 4 stars 5 stars. Benutzername. Zusammenfassung. Bewertungen. Bewertung abschicken. Wer keine Kinder hat und erzieht, weiß vom Leben nur die Hälfte. Theodor Hieck deutscher Dichter des 19. Jahrhunderts. Willkommen zu PUKYs Instagram! #puky. Teilen Sie die besten Momente auf Ihrem PUKY mit unserer Community. Nutzen Sie dazu #puky Tag. Fiat Punto Reparaturanleitung / Bremsanlage / Handbremse einstellen. Die handbremse stellt sich automatisch nach. Eine einstellung ist nur erforderlich nach einem wechsel der bremsbeläge an der hinterachse, des radbremszylinders oder des handbremszugs. Prüfen. Handbremse lösen. Position der nachstellmutter -3- des handbremsseils mit filzschreiber markieren. Nachstellmutter 2 bis 3. Darum schleift eine Scheibenbremse: Steht der Bremssattel nicht mittig zur Bremsscheibe, dann schleift die Scheibenbremse dauerhaft, egal ob man langsam bergauf tritt, nur dahinrollt oder gen Tal abfährt.Die Lösung des Problems heißt: Scheibenbremse richtig einstellen. Wie das geht, zeigen wir in der Video-Anleitung unten

Video: Trommelbremse - Wikipedi

Bremstrommel öffnen und Beläge wechseln - Anleitung mit

1. Trommelbremse hinten einstellen Dieses Thema im Forum Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk wurde erstellt von Axel G., 17. Oktober 2009. 17. Oktober 2009 #1. Axel G. Aktives Mitglied. 526. 14. Juli 2004. Hallo Pagodenschrauber. War gestern mit meiner Pagode beim TÜV. Die Hinterradbremse weißt unterschiedliche Bremswerte auf. Vorn links: 300 Vorn rechts: 300 Hinten links: 180 Hinten.
  2. Zum Einstellen und Ausrichten von Scheibenbremsen lockert man zunächst die mit Schraubensicherung fixierten Schrauben der Bremssattel mit einem Innensechskantschlüssel. Nur soweit lösen, dass sich der Bremssattel etwas bewegen kann. Ziel dieser Übung ist, dass sich der Bremssattel in gezogenem Zustand an der Bremsscheibe exakt zentriert, bevor der Bremssattel am Fahrradrahmen oder an der.
  3. Zum Einstellen der Automatischen Handbrems-Nachstellung am Handbremshebel, zu verwenden wie: BMW 321030 auch zum Trennen der Hydraulikleitungen vom Lenkgetriebe sowie zum Verriegeln der Nachstelleinheit (ASZE) am Handbremshebel zu... 16,09 € * Ab Lager lieferbar. Vergleichen Merken. Zughaken, zu verwenden wie VAG 3438 VW Spezialwerkzeug ArtNr: XXL-117190 Zughaken mit T-Griff Verwendung Aus.
  4. Der Frühling kommt (zögerlich), und es ist Zeit, die Familienräder wieder auszumotten. Frauchens Elektropanzer macht mir dabei Sorgen. Das Hinterrad dreht nicht frei, irgendwas schurft und bremst (vorwärts wie rückwärts). Ich bilde mir ein zu hören, dass es von der Trommelbremse kommt. Als ob sie nicht richtig loslässt. Am Gelenk, wo der Auslöser (das heißt bestimmt anders, aber.
Renault Modus Radlager in Trommelbremse hinten wechseln

Trommelbremse - T4-Wik

1. Einstellung Handbremse. onlinecamper. Anfänger. Beiträge 14 Wohnort Pirmasens. 1; Einstellung Handbremse. 7. Oktober 2017, 16:51. Hallo,nach dem Bremsscheibenwechsel hat die Handbremse fast keine Wirkung. Bevor ich jetzt verschiedene Einstellungen mache ,frage ich Euch mal,was ich neu einstellen muß..
  2. handbremse einstellen skoda fabia, fabia trommelbremse rücksteller, skoda fabia trommelbremse nachstellung, skoda fabia bremsen hinten nachstellen, skoda fabia bremsen hinten, wwwjutube.wie stehlt man handbremsen ein bei Skoda Oktavia Bj.2007, trommelbremse einstellen fabia1, bremsen einstelken fabia 6y, Skoda Fabia 3 bremse hinten einstellen
  3. ADR spa, ein Unternehmen, das seit 1954 Achsen produziert, bietet eine große Auswahl an Starr- und Lenkachsen, Spezialachsen, mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Federungen und verschiedenem Zubehö
  4. Bei Trommelbremsen am Hinterrad sind Wechselintervalle von 20.000km bis 30.000km keine Seltenheit, etwas Pflege vorausgesetzt. Durch ihre gekapselte Form kann der Abrieb der Bremsbeläge nicht ohne weiteres ins Freie gelangen. Im Gegensatz zur Scheibenbremse kommt man den Bremsbacken nur mit dem Ausbau des Hinterrades auf die Spur. Ist das.
  5. Puky Trommelbremse Einstellen . Amazon Empfehlungen. Fire-HD-Tablet; Taschenfederkernmatratze; DFB-Heimtrikot WM 2018; Farbtintenstrahldrucker; Tipps für Blogger. Mache Deinen Blog bekannt! Jetzt in die Blogmachine eintragen! Plus500 Bitcoin Erfahrungen; Blog- und Linktipps! Jetzt online Lotto spielen! Letzte Kommentare . Aquarium-Welt.net - Ein Blog aus dem Wasser Coffebreakblog; Geld sparen.
  6. www.bpw.d
AUTOSCHRAUBER

Trommelbremse einstellen/nachstellen VW Golf II

1. AW: Trommelbremse einstellen/kontrollieren? Moin Sascha, also wenn seit 97 an der Bremse nicht viel mehr gemacht ist außer Beläge wechseln, rate ich zu einem Rundumschlag: Beläge wechseln und den Seilzug auch
  2. Trommelbremse (Lkw) Aufgabe. Trommelbremsen scheinen sich im Nutzfahrzeugbereich länger als im Pkw-Bereich zu halten, weil hier die Vorteile der Trommelbremse etwas mehr zur Geltung kommen. Dabei kommt es weniger auf die wegen der größeren Selbstverstärkung geringen Betätigungskräfte als vielmehr auf die geringeren Fertigungskosten und die größeren Wartungsintervalle und die in der.
  3. Trommelbremse Hinterachse Wrangler Filter schließen . Produkte anzeigen Fahrzeug Wrangler YJ (33) Wrangler TJ (17) Wrangler JK (4) » Hersteller ASP-Eberle (28) Crown automotive (24) Preis von 2 bis 69 1 von 3. Artikel pro Seite: Bremsbackenset. hinten Ø 254mm Artikel-Nr.:.
  4. 1.7.01-006 Nässe kann die Wirkung von Trommelbremsen beeinträchtigen. Was sollten Sie dann tun? Ich fahre die Bremse vorsichtig trocken Ich betätige die Bremse mehrfach im Stand Ich fülle Bremsflüssigkeit nach. Die Antwort ist richtig! Die Antwort ist falsch! Nächste Frage Antwort. Da die Funktion der Trommelbremse bei Feuchtigkeit eingeschränkt ist, solltest du sie vorsichtig trocken.
  5. einstellen können um die Trommel leicht abzuziehen und die Grundeinstellung vorzunehmen? Klar könnte ich unten ein Loch Bohren, aber das kann ja nicht gewollt sein. Ich habe die Bremse dann zerlegt, gesäubert und den Rand an der Trommel abgeschliffen und alles wieder zusammengebaut, war kein Problem. Eine Grundeinstellung konnte ich ja nicht vornehmen. Ich bin dann auf den Prüfstand und es.
  6. Diese Anleitung wurde verfasst von Pimpowski. In dieser Anleitung zeigt, wie man am Polo die Handbremse richtig nachstellt. Erforderliche Werkzeuge * Schraubenzieher * Taschenlampe * Wagenheber * Werkzeug, um Radschraube herauszudrehen * zweite Perso

Funktionsweise und Entwicklung der Trommelbremse

Allerdings kenne ich mich nicht mit Trommelbremsen aus und die hat der Vladislav eben an der Hinterachse. Laut Vorbesitzerin sind es noch die ersten. Ich habe sie jetzt mal geöffnet und reingeguckt. Die Beläge sind ultradreckig, aber zumindest für Motorradverhältnisse dick genug (2,8..2,9mm) und gleichmäßig abgefahren. Die Trommeln sind sehr rostig und so extrem eingelaufen, dass ich. Diskutiere TrommelbremseWer hat Tipps zur Verbesserung der Bremswirkung im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen Ich habe im Hinterrad nun eine 7gang Nabe von Sachs mit Trommelbremse drin. Neu eingespeicht mit dt Swiss Felge. Vorher war eine.. Die meistverkauften Nachsteller, Trommelbremse Autoersatzteile für OPEL CORSA stehen Ihnen hier aus unserer Nachsteller, Trommelbremse Kategorie günstig zur Auswahl.-20% . Nachsteller, Trommelbremse. Artikelnummer: 102 53 004 . 11,96 € inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten. AGRARTECHNIK MAIER e.K. Inh. Manuel Maier Gammertshof 4 94107 Untergriesbach Telefon : 08593/939601 Mobil : 0160/99168315 Fax : 08593/9392989 E-Mail : anfrage@agrartechnik-maier.d

Da die Trommelbremse mit ihren Bauteilen (außer Bremsradzylinder) sehr lange hält, sollte man bei unklaren Fehlern darüber nachdenken, die Trommeln mitsamt den Belägen auszuwechseln; vorher die Trommeln auch mal von links nach rechts wechseln. Bremsbeläge sollten unbedingt angephast sein( Abkantung auf 45 Grad auf ca. 1 mm). Dies verhindert im Ansatz das lästige Bremsenquietsch Einstellung der Kettenschaltung (Modelle mit Kettenschaltung) 1. Einstellung der Begrenzung für den schwersten Gang Drehen Sie die obere Einstellschraube soweit, dass die Leitrolle sich von hinten gesehen parallel zur Konturlinie des kleinsten Ritzels befindet. Austausch der Bremsbeläge Bild 8: Bild 4 aus der Anleitung für Kinderfahrräder, aber mit V-Brake Bremsarmen Lösen Sie die.

Trommelbremse einstellen taigafee 2018-10-28 18:03:16 UTC #1 Habe neue Bremszylinder eingebaut, Trommelgehäuse ist ok, Bremsbacken sind ok, trotzdem ist die Bremswirkung nicht optimal Hallo liebe Fahhradschrauber, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da kein Fahrradmechaniker im Laden mein Fahrrad reparieren möchte. Ich habe ein altes Gazelle Hollandfahrrad geerbt. Größte Baustelle zurzeit ist die Trommelbremse vorne. Die Feder war gebrochen, daher habe ich die komplette Bremse ausgebaut und eine neue alte gebrauchte Trommelbremse wieder eingebaut Beim K11 Die trommelbremse einstellen.! [K11] Clioschrauber; 2. November 2009; Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag (5. November 2009) ist von DrSeppi. Clioschrauber. Anfänger. Beiträge 13. 2. November 2009 #1; Hallo liebe Schraubergemeinde, Wollte euch mal um rat fragen, und zwar schraube ich eigendlich nur an Renault. Da meine Schwester aber nen Nissan Micra fährt. Trommelbremse Trommelbremse einstellen Sollte sich die Filtertrommel während des Betrie-bes selbständig weiterdrehen, muss die in der Abbildung rechts abgebildete Trommelbremse so weit angedreht werden, dass der selbständige Vortrieb der Filtertrommel stoppt. Vorsicht Bremse nur so stark anziehen, dass der Pa- pierlauf über das Wasserrad nicht gestoppt wird. Kontrollieren Sie die. Original Puky Bremsbelag für Trommelbremse. Passend für alle Laufräder, bis Baujahr 2015, mit Trommelbremse. Produktinformationen. Technische Details. Batterien inbegriffen Nein: Marke: Puky : Zusätzliche Produktinformationen. Artikelgewicht: ASIN: B079LFVWYB: Im Angebot von Amazon.de seit : 5. Februar 2018: Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen 2 Kundenrezensionen Amazon.

Anhänger Bremsanlage Knott richtig einstellen

Zum Einstellen der Automatischen Handbrems-Nachstellung am Handbremshebel, zu verwenden wie:BMW 321030auch zum Trennen der Hydraulikleitungen vom Le Wie alle Bremssysteme arbeiten Trommelbremsen nach dem Prinzip, dass ein Bauteil, das sich mit den Rädern dreht, von einer festen Bremseinrichtung über Reibungswiderstand verzögert wird. Im Fall der Trommelbremse ist dies die drehende Trommel, gegen deren innere Lauffläche Bremsbacken gespreizt werden. Bei mechanischen Bremsen erledigen dies gewöhnlich Spreiznocken, die verdreht werden. RE: trommelbremse einstellen!!!, 23 Apr. 2006 00:09 : Hallöle Susi, ich kann Dir zwar bei Deinem Trommelbremsen-Problem kein Stück weiter helfen, dafür gibt es hier echte Spezialisten, aber ich würde zu gern wissen, woher Du kommst und was für ein Bonanza Du hast

Trommelbremse richtig einstellen - Nova Gruppe Gmb

Trommelbremse einstellen. Liebe Bastler und Schrauber, die Einstellung der Trommelbremse an meiner 63er Pagode stellt mich vor größere Probleme. Sind die Exzenter zur... Thema von: barbarossa, 18. Juli 2011, 2 Antwort(en), im Forum: Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk. Thema. meine Trommelbremse vom 406 Bj.68. bremst ungleichmässig.Das bedeutet vorne links greift sie und rechts kaum ,habe es bemerkt wo ich stark bremsen musste das Fahrzeug zog nach links. Wie stelle ich das ein und vorallem wo setze ich den Wagenheber an ? mache das zum ersten mal, und man lest immer wieder das man beim aufbocken nicht an der Achse ansetzen soll. Wie stelle ich es ein das die. Trommelbremse einstellen Dieses Thema im Forum Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk wurde erstellt von barbarossa, 18. Juli 2011. 18. Juli 2011 #1. barbarossa Mitglied. 17. 11. August 2009. Liebe Bastler und Schrauber, die Einstellung der Trommelbremse an meiner 63er Pagode stellt mich vor größere Probleme. Sind die Exzenter zur Justierung der Beläge spiegelbildlich? Die Bremse schleift. Sie sollten die Trommelbremse reinigen und einstellen lassen. Selten müssen auch Bauteile ersetzt werden. Was ist die häufigste Ursache ? Wasser kann in das innere der Trommelbremse gelangen. Die Trommelbremsbeläge liegen fest an der Bremstrommel an. Das Wasser kann die blanke Oberflächen der Bremstrommel angreifen und es kann eine Verbindung (Oberflächenkorrosion) entstehen die durch das. Handbremse kontrollieren und neu einstellen; Nach dem Austausch der Trommelbremse / Bremsbacken muss die Einstellung der Handbremse kontrolliert werden. Und dies nach der Entlüftung der Fußbremse. Der Handbremsen-Check: Überprüfe, ob das Handbremsseil korrekt in der Führung liegt; Handbremse lösen und mehrfach kräftig auf die Bremse trete

AW: 90er SA Trommelbremse auf Hydraulik umrüsten Das diese Bremse grundsätzlich verbesserbar wäre steht außer Frage, aber so schlecht ist die Magura-lösung in der Praxis auch nicht und (kaufbare) Alternativen kenne ich keine. Die Bremsen sind damit gut dosierbar und immer synchron angesteuert, dazu ist das ganze weitestgehend wartungsfrei. Speedfight 3 AC Trommelbremse einstellen - wie? Hallo Leute, kann man beim Speedfight 3 die hinterrad Bremse (Trommelbremse ) irgendwie einstellen ? Wenn ja, wie ? Ich will das wissen da meiner hinten kaum bremst. Danke...komplette Frage anzeigen. 1 Antwort Sortiert nach: Diddy57. 02.04.2013, 18:25. Hallo,hinten am Bremszug der am Radbremshebel sitzt ist eine kleine Feder und wahrscheinlich.

Hilfe! Vorderradausbau mit Sachs Trommelbremse | Velomobil

Einstellung Trommelbremse . Hinweise: Die Trommelbremse muss korrekt grundeingestellt sein. Die Handbremse muss beim Einstellen in Ruhestellung (= nicht angezogen) sein. Sie ist korrekt eingestellt, wenn der Handbremshebel 2 mm Abstand zu den Bremsbacken hat. Einstellen der Handbremse (Trommelbremse) Durch die Einstellung ergibt sich anfangs ein leicht größerer Pedal-/Handbremshebelweg. Re: Probleme beim einstellen Trommelbremse Beitrag von da mike » 22.06.2013, 20:15 stell die trommel hinten ein, wenn das hinterrad drauf ist. somit hast du mehr power um das rad zu drehen. ich lasse es immer so schleifen, dass das rad dann noch eine dreiviertel umdrehung schafft Die Duplexbremse ist eine Bauart der Innenbacken-Trommelbremse.. Eine Duplexbremse hat zwei Nocken oder Radbremszylinder, die beide jeweils eine auflaufende Bremsbacke ansteuern. So ist die Selbstverstärkung der Bremse größer als bei einer Simplexbremse, bei der nur eine von zwei Backen aufläuft, also eine Servowirkung durch Hineinziehen in die Bremswirkung entfaltet, während. Die Einstellung kann man sich erleichtern, wenn man zwischen Felge und Hinterkante des Bremsschuhs ein Stück Karton oder einen Streichholz klemmt. Schraube bzw. Mutter festziehen, ohne die Position des Bremsschuhs zu verändern. 3.1.4 Bremskörper warten und einstellen. Die Wartung des Bremskörpers erstreckt sich auf eine regelmäßige Kontrolle der Befestigung und der Einstellung sowie ein.

Anhänger Bremsanlage Alko richtig einstellen

, citroen c2 trommelbremse wechseln, citroen c2 trommel sitzt fest, citroen trommelbremse nach wechsel schleifgeräusche, citroen c2 trommelbremse einstellen, trommelbremse erneuert schleifger, bremsen einstellen citroen c2, bremsbeläge zurückstellen c2, citroen c2 bremstrommel wechseln, c2 handbremse hängt, citroen trommelbremse wechseln schleifgeräusche hinten rechts, Citroën c2. Abb19 Handbremshebel der Bremsbacken muss zum Einstellen am Anschlag anliegen Abb20 Zum loser stellen den Blechhebel von der Rändelschraube weg halten Abb21 Bremsbacken eingebaut. Partner, oft besucht. OBD Fehlercodes selbst auslesen; Autotechnik erklärt; Hier könnte ihr Link stehen; Ein Autounfall, was tun ; Smartphone im Auto; Alles über Kettenwerkstätten ; In diesem Portal Themen. Diskutiere Trommelbremse, Nachstellung im Cherokee XJ, der normalerweise auf der Verzahnung des Nachstellrädchens sitzt, keinen Druck ausübt und sich so die Einstellung der Bremsbacken lockert. Auf der linken Seite ist alles ok und ist auch genauso eingebaut. Jemand einen Tip? 18.04.2020 #2 V8Jeeper Member. Mitglied seit 11.05.2019 Beiträge 897 Danke 241 Standort Selb. Hallo, hab die. kfz-tech.de befasst sich mit der Vielfalt der Landfahrzeuge. Es wird die Kfz-Technik bei Bauteilen und -gruppen und kompletten Fahrzeugen zurück möglichst bis zu den Anfängen erläutert. Erworbenes Wissen und Erfahrungen können umfangreich getestet werden Hey zusammen, bitte verzeiht mir, falls es schon nen Thread mit dem Thema gibt aber konnte ihn leider nicht finden. Ist jetzt bereits das 3. Mal und dachte vielleicht hat jemand eine Dauerlösung. Der TÜV hat heute die hintere linke Trommelbremse bemängelt: blockiert bzw. sitzt fest. Dieses Problem hatte unser Polo bereits fast jedes Jahr 2014, 2015 und nun wieder

FahrwerkV-Brake einstellen - Toms Bike CornerPfistertech | Studebaker 1948

Abhilfe: Zunächst Trommelbremsen einstellen: Wohnwagen aufbocken Räder frei drehbar Bei gelöstem Gestänge mit der Sechskantschraube (auf der Rückseite der Bremsträgerplatte) zunächst die Bremsbeläge ganz an die Trommeln bringen danach wieder 0,5 bis 1 Umdrehung lösen, bis sich die Räder frei drehen lassen. War bei mir aber so völlig korrekt eingestellt. (Wenn man zu wenig. Trommelbremse - Probleme. 6. August 2017, 08:20. Hallo zusammen, habe das Problem, dass die linke Trommelbremse schlechter bremst, wie die rechte. Hab dann beide Bremsen aufgemacht.....scheint soweit ok zu sein. Die Nachstelleinrichtung an der Handbremse ist auf max. eingedreht. Wie man aber auf den Foto sieht, ziehen diese nicht gleichmässig. Kann es sein, dass das Seil über die Jahre län Die Bowdenzüge kann ich während eines Ampelstopps ganz komfortabel am Bremsgriff einstellen mit den Distanzgewindestutzen und das ohne Werkzeug. Bei abgenutzten Bremsbelägen muss der Betätigungsnocken der Trommelbremse etwas mehr quer stehen, das hat aber keine große Auswirkung auf die Bremskraft Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe im Forum nichts passendes gefunden vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich fahre einen alten Hilux N1. Mo-Do: 8.00 Uhr bis 16.15 Uhr Fr: 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr WERKSVERKAUF REGENSTAUF. Mo-Do: 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr Fr: 9.30 Uhr bis 14.00 Uh

• Geht jeder amerikaner aufs college.
  • Viessmann vitola 200 vb2 baujahr.
  • Programm banner erstellen.
  • U bahn 2 berlin haltestellen.
  • Kvm switch monitor nicht erkannt.
  • Einwohnerzahl erfurt 2017.
  • Sherlock season 1 episode 1.
  • Afd europawahl.
  • Music store musikersuche.
  • Calix erhaltungsladegerät.
  • Tageshoroskop tanne keltisches horoskop.
  • Sprüche weg des lebens.
  • Jfc julie freizeitclub.
  • Naturpark jobs.
  • Tiefe stimme bedeutung.
  • Stray kid ep 8 eng sub.
  • Infinite stratos anime.
  • Ferienwohnung portal.
  • Sheever cancer update.
  • Komposttoilette boot.
  • Ultraschall vgt lmp.
  • Wiki film the girl on the train.
  • Bo jutsu lernen.
  • Vhs remscheid öffnungszeiten.
  • 16 years old model.
  • Man d38.
  • Zdf text app.
  • Onement vi.
  • Emojis in tinder bio.
  • Löwe von juda text.
  • Apfelentkerner und schneider.
  • Vatermänner: ein bericht über die vater tochter beziehung und ihren einfluß auf die partnerschaft.
  • Erfindungen 1964.
  • Wohnprojektetag hannover 2019.
  • Küchenarbeitsplatte selber bauen.
  • Immobilien in weiz und umgebung.
  • Gugelhupf für diabetiker.
  • Sh abkürzung medizin.
  • Best goblin names.
  • Mormonen hochzeit.
  • Schildkröten oahu.